Organisation
Der aktuelle Vorstand
Nicht die Elfen gaben ihren Namen, sondern elf Quellen, die den Boden durchzogen. Ein Mann, der an seine Träume glaubte, machte 1921 aus dem Sumpf ein Blumenparadies und einen Märchenwald.
Durch den Gründungsimpuls einer Elterninitiative entstand 1990 die Dorfgemeinschaft Elfenborn e.V.
Der Trägerverein betreibt die Einrichtung Dorfgemeinschaft Elfenborn mit dem Ziel, einen Lebens- und Arbeitsort auf der Grundlage der Anthroposophie Rudolf Steiners zu schaffen, an dem erwachsene Menschen mit Hilfebedarf, auch Seelenpflegebedürftige genannt, in einer Gemeinschaft zusammenleben und arbeiten.
Im Trägerverein sind überwiegend Angehörige und MitarbeiterInnen Mitglied, die in der Mitgliederversammlung den fünfköpfigen Vorstand für drei Jahre wählen.
In den gestellten Aufgaben, nach Maß unserer Kräfte und Mittel die Voraussetzungen für einen lebenswerten Lebensort zu schaffen, arbeiten Vorstand, Geschäftsführung, Einrichtungsleitung, MitarbeiterInnen und Bewohnerbeirat eng zusammen.
Die Dorfgemeinschaft befindet sich im Zuständigkeitsbereich des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (Hauptkostenträger)
Die Dorfgemeinschaft Elfenborn e.V. ist Mitglied im:
Von links: Jörg Rother, Margret Dietrich, Marita Niedermeyer, Andrea Künkele, Arndt Bertelsmann